Seite wählen
Sachsenbrücke und Heiner

Ich war jetzt 3 Wochen krank. Da fiel mir ein Interview mit Heiner Müller von 1990 in die Hände (Ohren). Diese Worte werden gefärbt mit den aktuellen Worten von Olaf Scholz zu den Klimaprotestlern. Der Grundsound entstand unterhalb der Sachsenbrücke am Radweg. In 20 Metern Höhe rasen die Autos ins Wochenende und am Radweg radeln Radfaher vorbei.

Heiner Müller galt als einer der wichtigsten deutschsprachigen Dramatiker der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und zählt zu den bedeutendsten Schriftstellerpersönlichkeiten der DDR. Bedeutung erlangte er außerdem als Lyriker, Prosa-Autor und Essayist, Interviewpartner sowie als Regisseur, Dramaturg, Intendant und Präsident der Akademie der Künste Berlin (Ost).

 

Was sind Soundscapes

Klanglandschaften sollen das Audio-Adäquat zu einer Bildergalerie von einem Ort sein. Bitte beim Hören Kopfhörer aufsetzen. Ich bin die letzten beiden Jahre aufmerksamer geworden – erst mit den Augen und jetzt mit den Ohren.