Seite wählen
FlimmerFusionsfrequenz

Die FlimmerFusionsfrequenz, bezeichnet die Frequenz, bei der eine Folge von Lichtreizen als ein kontinuierliches Licht wahrgenommen wird. Beim Menschen liegt diese Flimmerverschmelzungsfrequenz bei 60 bis zu 90 Hertz.

Beim völlig anders gebauten Facettenauge der Fliege wurde dagegen eine Flimmerfusionsfrequenz von 240 Hertz gemessen. Bei einer Schildkröte sind es nur 15 Hz.

Aus der Sicht einer Fliege bewegen wir uns deshalb tatsächlich in Zeitlupe. Jede Spezies nimmt Zeit anders wahr.

Wenn also ein Mensch, eine Schildkröte und eine Fliege auf eine Uhr mit einem tickenden Sekundenzeiger schauen, nehmen alle drei Spezies die Zeit anders wahr. Der Mensch sieht die Uhr in einer bestimmten Geschwindigkeit ticken – im Sekundentakt –, die Schildkröte sieht denselben Zeiger sich doppelt so schnell bewegen, die Fliege würde hingegen jedes Ticken viermal langsamer wahrnehmen.

Wie klingen Umweltgeräusche dann aus Sicht einer Fliege? Eine Nachtigall, das Summen anderer Fliegen oder das Gänseschnattern am Teich …

Können Fliegen eigentlich hören?

Was sind Soundscapes

Klanglandschaften sollen das Audio-Adäquat zu einer Bildergalerie von einem Ort sein. Bitte beim Hören Kopfhörer aufsetzen. Ich bin die letzten beiden Jahre aufmerksamer geworden – erst mit den Augen und jetzt mit den Ohren.