Seite wählen
Advent

Das ist eine Klanglandschaft, deren zugrundeliegenden Aufnahmen am 1. Advent und der Woche vor dem 2. Advent entstanden sind. Die natur wird leise, die Märkte laut. Die ersten Aufnahmen entstanden in Tiefenau an 2 Teichen. Die erste Session ist dominiert von einem Fliegergeräusch und Krähen – die zweite Aufnahme macht eine Gruppe von Singschwänen hörbar. Die Perkussion setzt sich aus diversen Samples zusammen, die in der Werkstatt meines Cousins entstanden sind und wo ich mein Kontaktmikrofon ausprobiert habe. Am schwierigsten waren die letzten Aufnahmen vom Weihnachtsmarkt in Pirna. Ich gehe da nicht gern hin und die Entfernung von der “Stille” an den Fischteichen ist enorm.

 

Was sind Soundscapes

Klanglandschaften sollen das Audio-Adäquat zu einer Bildergalerie von einem Ort sein. Bitte beim Hören Kopfhörer aufsetzen. Ich bin die letzten beiden Jahre aufmerksamer geworden – erst mit den Augen und jetzt mit den Ohren.